tauchen auf den malediven
 tauchen in ägypten videofilmen tauchen
streamingvideo dvd shop bildergalerie malediven ägypten
ostsee artur becker velidhu embudu reehti beach eurodivers padi nitrox divemaster instructor videokamera videoschnitt sony vx2000 nimar forum hilfe gästebuch community
Content

Newsletter
Newsletter abonnieren
Name:
Emailadresse:
Onlinetutorials

Farbe korrigieren bei Unterwasser Videos

von Dennis am 8.08.2005 11:01 Uhr

Unsere Ausgangsbasis zur Farbkorrektur bei Video Unterwasser


Ich habe für dieses Tutorial eine wahllose Sequenz von 8 Motiven hergenommen und werde daran die Vorgehensweise erläutern.

Farbe korrigieren Ausgangsbasis


Motiv 1 zeigt die ersten 3 Bilder der Sequenz, hier sind die Farben weitestgehend harmonisch, eine Farbkorrektur ist bei diesen Videoaufnahmen nicht unbedingt notwendig.

Tutorial Unterwasser Farbe korrigieren

Motiv 2 zeigt einen Grün-Gelb-Stich des Tauchermotives im 2. Bild. Hier erkennt man sofort das dieses Bild nicht direkt aus diesen Aufnahmen stammt, sondern hineingeschnitten wurde.

Videofilm Farbe korrigieren

Unser 3. Motiv zeigt die letzten beiden Bilder einigermaßen harmonisch, die Schildkröte im ersten Bild sticht aber wiederum mit einem Grün-Gelbem Farbton hervor.

Soweit unsere Ausgangsbasis:

Farbe korrigieren im ersten Videobild


Ansicht der Timeline zur Farbkorrektur

Auf unserer Timeline können wir, wie hier beim AVID Express, das Endbild der vorherigen Szene, das zu korrigierende Bild und das erste Bild der Folgeszene kontrollieren. Unser Ziel ist es den Grün-Gelb-Farbstich heraus zu korrigieren und auf die anderen beiden Anschlussbilder anzupassen.
Vektoskop zur Farbkorrektur

Wir korrigieren also erst einmal die Mitteltöne in Richtung Mangenta, also das Gegenteil des Gelb-Grüntones. Jetzt noch etwas die Glanzlichter anpassen, etwas Gelblicher machen, so geht der warme Ton des Bildes nicht verloren.
Die Schattenbereiche sind soweit O.K., diese belassen wir auf der Originaleinstellung.
Unser fertiges Resultat sieht jetzt so aus:
Fertiges Ergebnis der Farbkorrekur


Farbkorrekur Motiv 2 - Schildkröte


Unsere Ausgangsbasis zeigt eine Schildkröte an einem Riff, auch hier sticht das Motiv deutlich von dem Vorherigem und dem Nachfolgendem ab. Auch hier gilt es den Gelb-Grünen Farbstich zu entfernen und dem Blauton der anderen Aufnahmen anzupassen.
2. Motiv Farbstich im Videobild

Dazu korrigieren wir auch hier wieder als erstes die Mitteltöne in Richtung Mangenta, da die Schildkröte auf dem Panzer aber weiße Flecken hat korrigieren wir auch die Glanzlichter in den Mangentaton.
Vektoskop von der Farbkorrekur des 2. Motives

Mit etwas Feinabstimmung sollte das Ergebnis dann etwa so aussehen:
Ergebnis der Farbkorrekur des 2. Motives


Welchen Unterschied unser korrigiertes Motiv im Film macht, zeigt u.a. ein Vergleich der Schildkröte mit den nachfolgenden, unkorrigierten Bildern. Besonders das letzte Motiv mit der Nahaufnahme der Schildkröte und dem Taucher ist kritisch. Hier ist Kunstlicht mit zum Einsatz gekommen, eine Farbkorrektur ist so ohne weiteres schlecht möglich. Daher sollte man die anderen Bilder diesen Mischlichtaufnahmen anpassen.
Videofilm Farbe korrigieren

Fertige Farbkorrekur mit 2 Folgeaufnahmen


Man könnte jetzt noch den Kümmel aus dem Käse ziehen und auch die anderen Bilder noch angleichen. Jedoch ging es mir bei diesem Beispiel vorrangig darum die Technik aufzuzeigen mit der man Unterwasseraufnahmen korrigieren kann. Zu beachten bleibt jedoch das es hier eindeutige Grenzen gibt. Eine total verschossene Szene kann nicht mehr zurechtgebogen werden. Möglichst so drehen das keine Farbkorrektur erforderlich ist.
Man kann jedoch mit dieser Methode den Film harmonischer machen und Sprünge in der Bildfolge vermeiden.


Für Fragen bitte das Forum benutzen!

Schnittsoftware: AVID Express PRO

Bildmotive: Malediven Maaya Thila



Ein Tutorial von Dennis Spiegel
zurück
tauchvideo tauchen filmen malediven dvd ägypten film dennis spiegel tauchforum
tips und tricks
Seitenstatistik
Counter: 4011237 Heute: 736 Online: 15
Forum: 3071 Beiträge von 597 Usern
Galeriebilder: 481 Videos: 105
Gästebucheinträge: 181
Werbung:
tauchen filmen
videofilmen tauchen
tauchen videofilmen reisebereichte malediven ägypten forum unterwasserfilme reisedvd videokamera

Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0