|
 |
|
 |
|
Tratsch und Klatsch - Thema: LED Globe Form
Moderatoren in diesem Forum: mudskipper |
wassernixe 
User
Beiträge: 46
Videos: 0 |
Hallo zusammen,
ich möchte alte Leuchtmittel durch LED-Glühbirnen in Globe-Form ersetzen und suche nach Empfehlungen, welche Modelle optisch am ehesten an klassische Glühbirnen herankommen. Wichtig wäre mir ein warmweißes Licht und eine schöne, gleichmäßige Ausleuchtung – gerne auch als Filament-LED.
Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Größen (G80, G95, G125) oder Marken, die sich bewährt haben?
Auch Hinweise zu Dimmbarkeit oder geeigneten Shops wären super.
Danke schon mal für eure Tipps! |
| 12.01.2026 3:57 Uhr |
  |
gehodelt 
User
Beiträge: 33
Videos: 0 |
Hi,
wenn du alte Leuchtmittel durch LED-Glühbirnen in Globe-Form ersetzen willst, dann sind Filament-LEDs in warmweiß (ca. 2700–3000 K) wirklich eine tolle Wahl – sie wirken vom Lichtbild her sehr nah an klassischen Glühbirnen und bringen eine gleichmäßige, wohnliche Ausleuchtung.
Bei den Größen sind G95 oder G125 oft ideal für sichtbare Lampen, weil sie schön rund und präsent wirken; G80 ist eine gute, etwas kompaktere Alternative, wenn der Platz kleiner ist. Viele Nutzer*innen berichten, dass Modelle von Philips, Osram oder Sygonix qualitativ zuverlässig laufen und auch dimmbar sind – aber achte unbedingt darauf, dass sie explizit als dimmbar gekennzeichnet sind, sonst kann es beim Dimmen zu Flackern kommen. |
| 13.01.2026 3:41 Uhr |
  |
wassernixe 
User
Beiträge: 46
Videos: 0 |
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Die Hinweise zu den Größen (G80, G95, G125) und zu Filament-LEDs in warmweiß helfen mir wirklich weiter. Besonders der Tipp mit der Dimmbarkeit ist super, daran hätte ich sonst gar nicht so genau gedacht.
Ich werde mir die genannten Marken und Shops mal genauer anschauen – klingt nach einer guten Orientierung. |
| 23.01.2026 3:58 Uhr |
  |
|
|
 |
|
 |
 |
 |
|
 |
 |
|